Ausleihbare Medien

Der ausleihbare Bestand der Badischen Landesbibliothek ist nicht fachlich, sondern nach dem laufenden Zugang (Numerus currens) aufgestellt, d.h. jedes neuerworbene Medium wird einem Jahrgang und einem Formattyp zugeordnet und dann fortlaufend gezählt und aufgestellt. Diese Aufstellung ist platzsparend und wird seit jeher in der BLB verwendet. Sie führt allerdings dazu, dass inhaltlich Zusammengehöriges sich über den ganzen Bestand verstreut findet.

Die Zuordnung spiegelt sich in der Signatur wider: 117 A 1376 ist das 1.376. Buch, das im Jahr 2017 bei den Büchern im Oktavformat aufgestellt wird. Andere Medienarten und Formattypen haben andere Großbuchstaben. Entsprechend ihrer Beschaffenheit sind sie entweder für Sie frei zugänglich im Offenen Magazin oder für Sie bestellbar im Geschlossenen Magazin platziert. Nicht in das Offene Magazin gelangen z.B. Bücher in Großformaten, Bücher mit vielen Beilagen, Kleinschrifttum, Landkarten, Musiknoten oder audiovisuelle Medien. Ältere ausleihbare Bestände befinden sich großenteils in unserem Außenmagazin im Gewerbegebiet Auf der Breit am Stadtrand von Karlsruhe.

Über den Katalog plus ermitteln Sie, welche Signatur der von Ihnen gewünschte Titel hat und ob Sie diesen selbst im Offenen Magazin holen oder aus dem Geschlossenen Magazin bzw. dem Außenmagazin bestellen können.

Bitte gehen Sie pfleglich mit unseren Medien um, sodass sie Ihnen und auch allen anderen Nutzerinnen und Nutzern der Badischen Landesbibliothek weiterhin in einwandfreiem Zustand zur Verfügung stehen.

Selbstbedienung im Offenen Magazin

Im Offenen Magazin stehen für Sie ca. 450.000 ausleihbare Bände aller Fachgebiete zur Selbstbedienung bereit. Bände im A-Format finden Sie im 2. Obergeschoss, Bände im B-Format und ausgewählte Zeitschriften mit den Signaturen ZA, ZB und ZC finden Sie im 3. Obergeschoss. In jedem Geschoss finden Sie Orientierungspläne.

Die Ausleihe der Medien erfolgt in Selbstbedienung über die Selbstverbuchungsstationen gegenüber den Serviceschaltern bzw. bei den Abholregalen gegenüber der „bibLounge“ im Erdgeschoss. Alle Medien aus dem Offenen Magazin können Sie auch selbstständig über die Rückgabeanlage zurückgeben.

Das Bild zeigt eine Ansicht zahlreicher Bücherregale innerhalb der BLB. Die Aufnahme wurde von einem höher gelegenen Standpunkt aus angefertigt.

Selbstbedienung im Offenen Magazin

Bereitstellung aus dem Geschlossenen Magazin und dem Außenmagazin

Bände mit Standortnummern größer als 50.000 (Beispiel Sign. 110 A 54047) befinden sich im Geschlossenen Magazin und stehen nach einer Bestellung für Sie zur Verfügung. Bände im E-, F-, G-, H-, K- und L-Format stehen ebenfalls im Geschlossenen Magazin. Ältere Literatur und ein großer Teil des ausleihbaren Zeitschriftenbestandes befindet sich im Außenmagazin. Diese Bestände können Sie über den Katalog plus bestellen.

Bestellte Medien aus dem Geschlossenen Magazin können Sie in der Regel bereits nach 45 Minuten abholen. Medien aus dem Geschlossenen Magazin, die nach 17.30 Uhr bestellt werden, können erst am nächsten Öffnungstag um 10.00 Uhr zur Abholung bereitgestellt werden. Bände aus dem Außenmagazin sind am nächsten Öffnungstag ab 16.00 Uhr abholbereit. Samstags werden keine Medien aus dem Außenmagazin bereitgestellt. Bereitgestellte Medien liegen acht Kalendertage lang für Sie zur Abholung bereit.

Die meisten bestellten Medien können über die Selbstverbuchungsstationen entliehen werden. Diese Medien finden Sie in den Abholregalen gegenüber der „bibLounge“ im Foyer. Die Medien werden dort unter Ihrem individuellen Abholcode bereitgelegt, der sich aus den letzten drei Ziffern Ihrer Kartennummer, dem ersten und vierten Buchstaben Ihres Nachnamens und dem ersten Buchstaben Ihres Vornamens zusammensetzt. Ihren persönlichen Abholcode sehen Sie unter „Mein Konto“. Die in Selbstbedienung entliehenen Medien können Sie auch wieder selbstständig über die Rückgabeanlage abgeben.

Ein Teil der Medien aus den Geschlossenen Magazinen kann weiterhin nur am Serviceschalter ausgeliehen und zurückgegeben werden. Ein entsprechender Hinweis in den Exemplarangaben im Online-Katalog sowie ein Hinweis im Buch informieren hierüber.

Nähere Informationen zum Bestellen und Abholen von Medien aus dem Geschlossenen Magazin und dem Außenmagazin finden Sie im Bereich Online-Kurse und Tutorials.

Zu sehen sind zahlreiche Bücherregale der BLB. Diese reihen sich entlang eines Flurs aneinander.

Geschlossenes Magazin der Badischen Landesbibliothek

Leihfrist

Die Leihfrist beträgt in der Regel vier Wochen, für Zeitschriftenbände und audiovisuelle Medien zwei Wochen. Das Rückgabedatum entnehmen Sie bitte dem Fristzettel, den Sie bei der Ausleihe erhalten. Wenn Sie als Benachrichtigungsart E-Mail in Ihrem Benutzerkonto eingestellt haben, erinnern wir Sie fünf Tage vor Ablauf der Leihfrist an das Fristende.

Bitte prüfen Sie die Quittung, die Sie bei der Rückgabe von Medien erhalten, sofort. Eine spätere Reklamation ist nicht möglich.

Verlust oder Beschädigung von Medien

Gemäß § 6 Abs. 4 unserer Benutzungsordnung haften Sie für Schäden und Verlust an Bibliotheksmedien, die Sie entliehen haben, auch wenn Sie kein Verschulden trifft. Gemäß § 10 der Bibliotheksgebührenverordnung wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Überzeugen Sie sich daher bitte vor der Ausleihe vom einwandfreien Zustand der Medien. Auch Unterstreichungen oder sonstige Markierungen gelten als Beschädigungen. Fällt Ihnen eine Beschädigung auf, wenden Sie sich bitte unbedingt an den Serviceschalter. Wir werden den Schaden vermerken, sodass Ihnen bereits bestehende Schäden nicht bei der Rückgabe zur Last gelegt werden.

Bitte achten Sie auch selbst darauf, die entliehenen Medien nicht zu beschädigen. Da erfahrungsgemäß die meisten Beschädigungen beim Transport entstehen (Regenguss, auslaufende Getränkeflaschen u. Ä.), empfehlen wir, die Medien unterwegs beispielsweise mit einer Plastiktüte zu schützen.

Sollten Sie trotz aller Vorsicht einmal ein Medium beschädigt haben, geben Sie es bitte nicht über den Automaten zurück, sondern melden Sie den Schaden umgehend an unserem Serviceschalter. Versuchen Sie nicht, Medien selbst zu reparieren. Dies übernimmt das dafür ausgebildete Fachpersonal der Bibliothek.

Falls Sie ein ausgeliehenes Medium verloren haben, sagen Sie uns bitte ebenfalls rechtzeitig vor Ende der Leihfrist Bescheid, so dass wir die Verlusterklärung aufnehmen und Mahngebühren verhindern können.