Viola
Laufzeit: 2. August 2014 – 29. August 2014
Leichtigkeit in Pink
Viola, geboren in Pforzheim, ist Künstlerin, lebt in Pforzheim und arbeitet vorwiegend als Malerin.
Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie in Barcelona in Spanien. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland absolvierte sie eine Ausbildung zur Goldschmiedin. Anschließend studierte sie an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim und machte dort ihr Diplom. Nach dem Studium entschied sie sich für Malerei. Inzwischen lebt sie in Pforzheim und hat dort ihr Atelier. In ihrer Laufbahn als Künstlerin war sie seit 1988 an vielen Ausstellungen im In- und Ausland beteiligt. In der Region ist sie laufend mit Einzel- und in Gruppenausstellungen vertreten.
Ihre Bilder zeigen häufig Frauen, die oft großformatig meist in Acryl gefertigt sind. In den letzten Jahren bevorzugt sie transparente Untergründe.
Bei der KAMUNA 2014 am Samstag, dem 2. August 2014, war sie in der Badischen Landesbibliothek mit der Präsentation „Leichtigkeit in PINK“ vertreten. Die Objekte der Präsentation konnten bis zum 29. August 2014 im Foyer der Badischen Landesbibliothek besichtigt werden.
Malen auf transparentem Kunststoff heißt Malen ohne sichtbaren Hintergrund. Die aufgetragene Farbe wirkt im Zusammenspiel mit dem Licht, das sie erreicht. Ob bei den lebensgroßen Stelen, den ausgelaserten Wandobjekten oder bei einer Installation in der Raummitte, bei der die tänzerisch dargestellten Frauenkörper der Künstlerin VIOLA mit Acrylfarbe aquarellig auf sehr dünne Kunststofffolien aufgetragen wurden.
Durch das transparente Trägermaterial und die frei kombinierte Hängung der durchscheinenden Folien erscheint die gesamte Installation sehr leicht, fast filigran. Es dominiert die Farbe Pink, die sich bei dieser Präsentation durch die gesamten Exponate zieht und immer wieder, je nach Lichteinfall, ein anderes Bild bietet.
↑