„Vom armen B.B.“

Laufzeit: 10. Mai 2006 – 30. Juni 2006

Bertolt Brechts Leben und Werk

Zu sehen sind zahlreiche Fotografien von Bertolt Brecht auf grau-blauem Hintergrund und Textinformationen zur Ausstellung.

Am 14. August 2006 jährt sich zum 50. Mal der Todestag des Dichters Bertolt Brecht (1898 – 1956). Aus diesem Anlass zeigt eine Ausstellung im Eingangsbereich der Badischen Landesbibliothek einen Querschnitt durch dessen Leben und Werk. Zu sehen sind neben zahlreichen Fotos, Dokumenten und Entwürfen auch seltene Erstausgaben. 

Geboren im Jahre 1898 in Augsburg wuchs Eugen Berthold Friedrich Brecht in kleinbürgerlichen Verhältnissen auf. Bereits im Alter von 15 Jahren schrieb er in sein Tagebuch „Ich muß immer dichten“. Und so begann er, sich in allen Formen der Dichtung zu üben, um seinem festen Entschluss einen Schritt näher zu kommen. Weitere literarische Versuche unternahm Brecht als Herausgeber einer Schülerzeitschrift und Rezensent in Lokalzeitungen. 1922 gelang ihm mit dem Drama Trommeln in der Nacht der literarische Durchbruch.

Mit Werken wie der Dreigroschenoper eroberte er nicht nur die Hauptstadt Berlin, sondern setzte sich mit nicht einmal 30 Jahren ein Denkmal. Noch heute sind die Melodien seiner Songs in den Köpfen der Menschen und seine Stücke gehören zu den meist gespielten der Welt. 

Die Zeit des Nationalsozialismus stellte einen harten Einschnitt im Leben der Familie Brecht dar. Etwa 15 Jahre musste sie im Exil verbringen, „öfter die Länder als die Schuhe wechselnd“. Nach einer langen Odyssee von der Schweiz, über Skandinavien bis in die USA konnte sie 1948 endlich nach Berlin zurückkehren. Mit seinem Berliner Ensemble feierte der Dichter nun im eigenen Theater am Schiffbauerdamm erneute Erfolge, sah sich jedoch auch zahlreichen Anfeindungen ausgesetzt.

Mit 58 Jahren starb Brecht an den Folgen eines Herzinfarkts. Seinem Wunsch entsprechend wurde auf seiner Beerdigung nicht gesprochen. 

Die Karlsruher Germanistik-Studentinnen Bernadette Winter und Anja Ziegler konzipierten die Ausstellung „Vom armen B.B.“ im Rahmen des Seminars „Bibliothekswesen“ bei Dr. Ludger Syré, Fachreferent für Geschichte der Badischen Landesbibliothek. Bei allen Exponaten handelt es sich um Leihgaben der Arbeitsstelle Bertolt Brecht in Karlsruhe und ihres Leiters Prof. Dr. Jan Knopf.

Nicht unterstützter Web-Browser!

Ihr verwendeter Web-Browser ist veraltet und kann daher einige der modernen Funktionen der Webseite www.blb-karlsruhe.de nicht unterstützen.
Um diese Webseite nutzen zu können und sich sicher im Internet zu bewegen, verwenden Sie bitte einen der folgenden Web-Browser:

Mozilla inc., Firefox
Google inc., Chrome
Google inc., Chromium