Staat – Wappen, Flaggen, Uniformen

Sehr beliebt waren auch Wappen, Flaggen und Uniformen. Sie repräsentieren einen Staat und versinnbildlichen seine Identität. Von heute aus betrachtet sind diese Alben immer interessant, weil Staaten ihre Namen oder ihre Symbole ändern, neu auftauchen oder ganz verschwinden. Kennen Sie die Volksrepublik Tannu Tuva in Sibirien? Oder ein Staatsgebilde namens „Piratenküste“? So hießen ganz offiziell unter britischem Protektorat die heutigen Teilstaaten der Vereinigten Arabischen Emirate.

Eine besondere Idee hatte die Zigarettenfabrik Sulima in Dresden, die um das Jahr 1900 auf Seide gedruckte Sammelbilder mit den Wappen der deutschen Bundesstaaten herausgab. Sie lagen den Zigaretten der Marken Revue und Esprit bei und waren auf ein Trägerpapier aufgeklebt, von dem sie abgezogen werden konnten: „verwendbar zu geschmackvollen Arrangements auf Seidenkissen, Decken, Tischläufern, Wandtableaus, Maskenkostümen u.s.w. und […] damit Gelegenheit zu Bildung reizvoller, neuartiger Dekorations- und Gebrauchsgegenstände.“

Im Zigarettenbilderalbum Die Flaggen Europas von 1931 waren die farbig gedruckten, goldgerahmten Flaggen zu insgesamt 32 europäischen Staaten einzukleben – nicht nur die Nationalflaggen, sondern auch Handels- und Kriegsflaggen, Königsstandarten, Präsidenten- und Admiralsflaggen, Zoll- und Lotsenflaggen etc. Das ist eine hochinteressante Momentaufnahme des europäischen Kontinents nach dem Versailler Vertrag: Bei „Rußland“ findet man unter den Flaggen der UdSSR mit Hammer und Sichel auch die Ukraine– auf dem Balkan dagegen gibt es noch lauter Königreiche – die Genfer Konvention hat eine eigene Reihe mit den Flaggen des roten Kreuzes, des roten Halbmondes und des roten Löwen – und wie selbstverständlich nehmen die Flaggen der Türkei die letzte Seite des Albums ein. Wie es – erst ein Jahrzehnt zuvor – zu der sehr weitgehenden Umbildung der europäischen Staatenwelt gekommen war, erfährt man nicht. Staatszerfall, Gebietsverluste, Grenzkonflikte bleiben unsichtbar.

Zu Bilderbüchern arrangierte Serien mit Uniformen waren wohl immer nur etwas für Kenner. Mit farbenfrohen Paraden von Soldatenbildern aus historischer Zeit fanden sie ihr Publikum sicher vor allem bei jenen, die die Armee ihrer Zinnsoldaten hatten Attacken reiten und Festungen stürmen lassen. Nach Ende des Ersten Weltkriegs und Auflösung ded Deutschen Heeres erinnerten sie an frühere, glanzvolle Zeiten. Die Sturm-Zigarettenfabrik in Dresden, Vertragspartnerin der SA, gab ab 1932 ein mehrbändiges Werk Deutsche Uniformen heraus, das mit dem Zeitalter Friedrichs des Großen begann und über die Freiheitskriege und die Reichseinigung in der Gegenwart der SA-, SS- und HJ-Uniformen landete.

Zu sehen ist das Wappen des Großherzogtum Badens.

Wappen der deutschen Bundesstaaten. Serie I.
Dresden: Sulima Zigarettenfabrik, ca. 1900.

Fünfzehn Nummern der ersten Serie der Sulima-Seidenbilder mit 27 Bildern der deutschen Bundesstaaten.

Hier abgebildet: Baden.

Badische Landesbibliothek: 120 H 2016 R

Zum Digitalisat

Einband des Sammelbild-Albums „Fahnenbilder“ von Batschari.

Batschari-Fahnenbilder.
Die Flaggen Europas.
[Baden-Baden]: August Batschari Cigarettenfabrik, 1931.

Sammelalbum mit 200 goldgerahmten Chromolithographien von Flaggen aus 32 Staaten: Nationalflaggen, Handels- und Kriegsflaggen, Königsstandarten, Präsidenten- und Admiralsflaggen, Zoll- und Lotsenflaggen etc.

Alle Flaggen stehen gleichberechtigt nebeneinander. Allenfalls aus der Anordnung der Staaten oder aus der Anzahl der einem einzelnen Staat zugebilligten Flaggentypen lässt sich rückschließen auf seine Stellung im Gesamtgefüge der Nationen.

Badische Landesbibliothek: 121 F 149 R

Zum Digitalisat

Fotografie einer Zigarettendose der Zigarettenmarke A. Batschari.

A. Batschari Cigarettenfabrik G.m.b.H., Baden-Baden:
Zigarettendose Sleipner.

Badische Landesbibliothek

Einband des Sammelbild-Albums „Bulgaria Fahnenbilder – Außereuropäische Staaten“.

Bulgaria-Fahnenbilder.
Die Flaggen Europas.
Dresden: Bulgaria Cigarettenfabrik, 1931.

Das Fahnenbilder-Album war eine Gemeinschaftsausgabe von acht Zigarettenfirmen: Batschari, Bulgaria, Constantin, Delta, Eckstein, Josetti, Salem und Waldorf-Astoria. Innen identisch, wurde es jeweils mit einem individualisierten Umschlag und Titelblatt herausgegeben.

Zwischen die Seiten geheftet sind acht randkolorierte geographische Karten. So bietet das Album über das heute sicherlich kaum noch präsente Fachwissen der Vexillologie hinaus zugleich einen historischen Atlas von Europa 1930.

Badische Landesbibliothek: 124 F 141,1
Geschenk von Dietrich und Christiane Schmidt, Karlsruhe

Zum Digitalisat

Einband des Sammelbild-Albums „Bulgaria Fahnenbilder – Außereuropäische Staaten“.

Bulgaria-Fahnenbilder.
Zweite Folge. Flaggen der Welt (Außereuropäische Staaten).
Dresden: Bulgaria Cigarettenfabrik, 1931.

Badische Landesbibliothek: 121 F 141,2
Geschenk von Dietrich und Christiane Schmidt, Karlsruhe

Zum Digitalisat

Zu erkennen ist eine illustrierte Darstellung der Pfalz-Zweibrückischen Kompaniefahne von 1569.

Die Welt in Bildern.
Album 8: Historische Fahnen.

Dresden: Bulgaria Cigarettenfabrik, ca. 1931.

Ziel dieses Albums mit ebenfalls goldgerahmten Chromolithographien ist es, die Weltgeschichte von den Feldzeichen der Römer über die Banner der Völkerwanderung und der Kreuzzüge bis zur neueren Kolonialzeit als Geschichte der Fahnen zu erzählen – ein sehr spannendes und lehrreiches Unternehmen!

Hier Nr. 98: Pfalz-Zweibrückische Kompaniefahne 1569.

Badische Landesbibliothek: 124 F 142
Geschenk von Dietrich und Christiane Schmidt, Karlsruhe

Digitalisat der SLUB Dresden

Einband des Kosmos Sammelbildalbum „Die Welt im bunten Flaggenbild.“ Für das Cover wurde sich für vier interessante Flaggen entschieden.

Die Welt im bunten Flaggenbild.
Teil II: Außereuropäische Länder.
Hrsg.: Kosmos-Bilder-Zentrale.
Memmingen, [ca. 1956].

Nach dem Zweiten Weltkrieg belebte die Kosmos Bilderzentrale in Memmingen die Fahnenalben neu – wieder mit Goldrand. Neu dazugekommen: Israel und die Nachfolgestaaten früherer Kolonien wie Libyen oder Tunesien. Noch nicht dabei: Algerien …

Badische Landesbibliothek: 124 F 133
Geschenk von Manfred Link, Karlsruhe

Zum Digitalisat

Einband des Buches „Der Bunte Rock“. Auf dem dunkelblauen Einband wurde noch der obere Part, sowie die Kopfbedeckung einer Uniform illustriert.

Der bunte Rock.
Eine Sammlung deutscher Uniformen des 19. Jahrhunderts.
Köln: Zigarettenfabrik Haus Neuerburg, ca. 1935.

In drei Zeitabschnitte eingeteilt präsentiert das Album 252 Uniformen des 19. Jahrhunderts: „Deutschland in seiner tiefsten Erniedrigung“ während der napoleonischen Fremdherrschaft (1800–1810), „Die Zeit der Befreiung“ (1808–1842) und „Die Zeit des Aufstiegs“ (1843–1863).

Badische Landesbibliothek: 124 F 145
Geschenk von Claudia Krink, Karlsruhe

Zum Digitalisat

Einband des Sammelbild-Albums „Uniformen der Marine und Schutztruppen“.

Uniformen der Marine und Schutztruppen.
Anhang zur Bildersammlung Uniformen der alten Armee.
München: Waldorf-Astoria Zigarettenfabrik, [1932].

Die Zigarettenfabrik Waldorf-Astoria verbreitete 1932 massenhaft ihr Album Uniformen der alten Armee und ließ ihm als Nachtrag die Uniformen der Marine und Schutztruppen folgen: „Von Deutschlands einstiger Wehr zur See und in den Kolonien ist wenig übriggeblieben. Nur eine kleine Flotte erinnert heute an eine große Vergangenheit, an stolze Macht über Länder und Meere. Unsere neue Sammlung soll mit ihren farbenprächtigen Bildern davon Kunde geben, daß wir neben der alten Armee unsere Seeleute und Schutztruppler nicht vergessen haben.“

Badische Landesbibliothek: 64 B 331, Anh
Aus dem Wiederaufbaubestand 1942–1944

Zum Digitalisat

 

Einband des Buches „Das Reichsheer und seine Tradition“.

Das Reichsheer und seine Tradition.
Hrsg. von Haus Neuerburg, Waldorf-Astoria, Eckstein-Halpaus.
Köln: Haus Neuerburg [u.a.], [1934].

An ruhmvolle Zeiten erinnert dieses großformatige Album, das jeweils ein Bild des Reichsheers mit fünf Bildern aus der Alten Armee der Zeit bis 1914 zu einem Traditionszusammenhang zusammenfasst. Das Album hält die Erinnerung an jene Zeit wach, in der das deutsche Volk und seine Armee auf Grundlage der allgemeinen Wehrpflicht noch als eine Einheit betrachtet werden können. Beklagt wird die Gegenwart, in der das 100.000-Mann-Heer der deutschen Reichswehr nur noch ein durch das Diktat der Kriegsgegner erzwungenes Berufsheer darstelle.

Badische Landesbibliothek: 102 C 50002

Zum Digitalisat

Einband des Sammelbild-Albums „Deutsche Uniformen“.

Deutsche Uniformen. Das Zeitalter der deutschen Einigung.
2. Die Zeit von 1870 bis 1888.
Bilder von Herbert Knötel d.J.
Text und Erläuterungen von Martin Lezius.
Dresden: Sturm Zigaretten GmbH, 1933.

Badische Landesbibliothek: 65 B 17,4
Aus dem Wiederaufbaubestand 1942–1944

Aus Urheberrechtsgründen nicht digitalisiert.

Einband des Sammelbild-Albums „Deutsche Uniformen – Album: SA, SS, HJ“.

Deutsche Uniformen. SA/SS/HJ.
Bilder von Herbert Knötel d.J.
Text und Erläuterungen von Martin Lezius.
Dresden: Sturm Zigaretten GmbH, 1933.

Badische Landesbibliothek: 65 B 17,5
Aus dem Wiederaufbaubestand 1942–1944

Aus Urheberrechtsgründen nicht digitalisiert.

 

Einband des Sammelbild-Albums „Volk ans Gewehr! Abschluß-Album des Werkes ‘Deutsche Uniformen‘“.

Deutsche Uniformen. Volk ans Gewehr!
Bilder von Herbert Knötel d.J.
Text und Erläuterungen von Martin Lezius.
Dresden: Sturm Zigaretten GmbH, 1934.

Am Schluss der Alben-Serie noch einmal ein kompletter Überblick über die Geschichte des deutschen Heeres vom 17. Jahrhundert bis ins Dritte Reich.

Badische Landesbibliothek: 65 B 17,6
Aus dem Wiederaufbaubestand 1942–1944

Aus Urheberrechtsgründen nicht digitalisiert.

Literatur zu den Flaggen- und Uniformalben

  • Christoph Köck: Die Vereinnahmung der Nation. In: Dorle Weyers, Christoph Köck: Die Eroberung der Welt. Sammelbilder vermitteln Zeitbilder. Detmold: Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Westfälisches Freilichtmuseum Detmold, 1992. (Schriften des LWL-Freilichtmuseums Detmold, Westfälisches Landesmuseum für Volkskunde / Westfälisches Freilichtmuseum. 9). S. 98–117.
    121 B 338
  • Das Waldorf-Astoria-Album Uniformen der alten Armee. Heer, Marine und Schutztruppen des Kaiserreichs. Mit einer Einführung von Martin Benz. Stuttgart: Motorbuch-Verlag, 2009.
    110 B 71008
  • Judith Blume: Wissen und Konsum. Eine Geschichte des Sammelbildalbums 1860-1952. Göttingen: Wallstein Verlag, 2019. S. 164-222: BULGARIA: Masse, Serie und Symmetrie – Das Album als Katalog. Insbesondere S. 192–198 zu den Flaggenalben.
    119 B 1548

Text: Dr. Julia Freifrau Hiller von Gaertringen
© Badische Landesbibliothek 2025

Nicht unterstützter Web-Browser!

Ihr verwendeter Web-Browser ist veraltet und kann daher einige der modernen Funktionen der Webseite www.blb-karlsruhe.de nicht unterstützen.
Um diese Webseite nutzen zu können und sich sicher im Internet zu bewegen, verwenden Sie bitte einen der folgenden Web-Browser:

Mozilla inc., Firefox
Google inc., Chrome
Google inc., Chromium