„Im Anfang war das Wort“

Laufzeit: 28. April 2004 – 17. Juli 2004

Eine Bibelausstellung Karlsruher Studenten

Das Plakat besteht aus weißer Schrift auf blauem Grund. In kleiner Schrift wird immer wieder der Satz "Am Anfang war das Wort" wiederholt. In großen Lettern findet sich der Satz in roter Schrift am unteren Bildrand.

„Im Anfang war das Wort“: Ein Satz, der für die Bibel steht wie kaum ein anderer.
Die Bibel als meistpubliziertes, meistgelesenes Buch, das im letzten Jahr eine besondere Huldigung erfuhr.

Alle christlichen Kirchen schlossen sich zusammen, um im Jahr 2003 gemeinsam das Buch der Bücher zu feiern. Im Anschluss an dieses „Jahr der Bibel“ vermitteln Karlsruher Studenten der Kunstgeschichte unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Jürgen Krüger in der Badischen Landesbibliothek einen etwas anderen Blick auf dieses Thema.

Um die Leitfrage „Wie werden biblische Inhalte vermittelt?“ kristallisieren sich Schwerpunkte von historischen Bibelausgaben bis hin zur Rezeption der Bibel in der Werbung. Neben einem Beitrag zur allgemeinen Bibelkunde wird die Entwicklung geographischer Darstellungen in der Bibel aufgezeigt. Kinder- und Familienbibeln erfahren eine besondere Aufmerksamkeit, denn bei keinem anderen Bereich ist das Thema der Inhaltsvermittlung von so großer Bedeutung. Die künstlerische Entwicklung in der Bibel spielt eine weitere Rolle in der Ausstellung. Die Ausstellung führt von Stichen aus dem 16. Jahrhundert bis hin zur Bibel als Quelle für die moderne Kunst, und damit zur Bibel in der heutigen Welt.

Diese sympathisch inszenierte Ausstellung wird dem Besucher – ob jung oder alt – zahlreiche interessante Aspekte aufzeigen und Fragen zum Thema der Inhaltsvermittlung von biblischen Stoffen aufwerfen und zum Nachdenken anregen. 

 

Nicht unterstützter Web-Browser!

Ihr verwendeter Web-Browser ist veraltet und kann daher einige der modernen Funktionen der Webseite www.blb-karlsruhe.de nicht unterstützen.
Um diese Webseite nutzen zu können und sich sicher im Internet zu bewegen, verwenden Sie bitte einen der folgenden Web-Browser:

Mozilla inc., Firefox
Google inc., Chrome
Google inc., Chromium