Informationen in Leichter Sprache

 

Willkommen auf der Internet-Seite von der Badischen Landesbibliothek

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

 

Die Badische Landesbibliothek ist eine Bücherei.

Eine Bücherei ist ein Haus mit vielen Büchern.

 

Die Badische Landesbibliothek gehört zum Land Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Baden ist eine Hälfte von Baden-Württemberg.

 

Die Badische Landesbibliothek gibt es schon seit über 500 Jahren.

Menschen aus Baden-Württemberg bekommen hier Bücher.

Die Bücher brauchen sie für ihr Studium.

Oder für ihre Ausbildung.

Oder für ihre Weiterbildung.

In der Bibliothek arbeiten Leute, die ihnen helfen.

 

Die Badische Bibliothek besitzt drei Millionen Bücher und Medien.

Medien sind Dinge zum Lesen, zum Hören oder zum Anschauen.

Zum Beispiel Musik oder Filme.

Oder Zeit-Schriften

Oder Zeitungen.

Es gibt viele verschiedene Bücher und Medien zur Auswahl.

Die meisten Bücher und Medien kann man ausleihen.

Ausleihen bedeutet mit nach Hause nehmen.

Und dann lesen.

Und dann wieder zurück bringen.

Manche Bücher und Medien kann man nicht ausleihen.

Sie sind zu alt oder zu kostbar.

Oder sie gehen leicht kaputt.

Man kann sie in den Lese-Sälen von der Bücherei benutzen.

Die Lese-Säle sind Räume mit Tischen und Stühlen.

Da kann man sitzen und lesen.

 

Die Bücherei hat auch viele elektronische Bücher und Zeit-Schriften.

Die meisten elektronischen Bücher kann man zu Hause lesen.

Dafür braucht man einen eigenen Computer.

Manche elektronische Bücher kann man nur in der Bücherei lesen.

Die Hersteller von den Büchern erlauben das nicht anders.

Dafür gibt es in der Bücherei Computer-Lese-Plätze.

 

In der Bücherei kann man auch lernen.

Allein oder zusammen.

Zum Beispiel für die Schule.

Oder für die Arbeit.

Dafür gibt es viele Lern-Plätze.

 

Die Badische Landesbibliothek hat alle Bücher

in denen etwas über das Land Baden drinsteht.

Diese Bücher können die Menschen ausleihen.

Sie lernen mehr über Baden-Württemberg.

 

Die Badische Landesbibliothek hat auch

viele sehr alte und wertvolle Bücher.

Diese Bücher hebt sie auf.

Damit diese Bücher nicht verschwinden.

Forscher können mit diesen Büchern arbeiten.

Manchmal zeigt die Bücherei diese Bücher in Ausstellungen.

Eine Ausstellung ist eine Veranstaltung.

In dieser Veranstaltung werden Gegenstände für Besucher gezeigt.

 

Die Badische Landesbibliothek hat keine Bücher in Leichter Sprache.

 

Nicht unterstützter Web-Browser!

Ihr verwendeter Web-Browser ist veraltet und kann daher einige der modernen Funktionen der Webseite www.blb-karlsruhe.de nicht unterstützen.
Um diese Webseite nutzen zu können und sich sicher im Internet zu bewegen, verwenden Sie bitte einen der folgenden Web-Browser:

Mozilla inc., Firefox
Google inc., Chrome
Google inc., Chromium