Das Runde und das Eckige
Laufzeit: 12. Juni 2014 – 14. Juli 2014
Ausstellung der Badischen Landesbibliothek zur Fußball-WM 2014 mit WM-Quiz
Was hat Fußball mit Bibliotheken zu tun? Vom 12. Juni bis zum 14. Juli 2014 sehr viel – zumindest im Foyer der Badischen Landesbibliothek. Dort wird während der WM der Spielplan täglich literarisch nachgestellt – anhand von Büchern, die in Baden-Württemberg hergestellt wurden und deshalb als sog. Pflichtexemplar in der Landesbibliothek gesammelt werden. Die Ausstellung „Das Runde und das Eckige“ bietet eine Gelegenheit, die Fußball-WM und die BLB einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben.
Pflichtexemplare sind Veröffentlichungen, von denen ein Exemplar an eine Bibliothek mit Archivauftrag im jeweiligen Bundesland abgeliefert werden muss. Die Bibliotheken sind verpflichtet, diese Veröffentlichungen dauerhaft zu archivieren und für die Allgemeinheit zugänglich zu machen, um die kulturelle Entwicklung zu dokumentieren.
Eine ganze Reihe dieser Pflichtexemplare dreht sich um das beliebteste Spiel der Welt. Andere Publikationen baden-württembergischer Verlage – von Reiseführern über wissenschaftliche Abhandlungen bis hin zu Bilderbüchern – haben zwar nichts mit Fußball zu tun, aber mit den Ländern, die an der WM teilnehmen.
Verena Fritz, die in der Badischen Landesbibliothek die Pflichtexemplare betreut und nebenbei Fußballfan ist, sagt: „Viele Karlsruherinnen und Karlsruher kennen die Vielfalt unseres Bestandes. Doch wer weiß schon, dass wir auch Fußballbilderbücher, Fußballbildbände und Fußballromane aus Baden-Württemberg sammeln? Wir möchten mit dieser Ausstellung auch die schriftstellerische Vielfalt in Baden-Württemberg bekannter machen.“
Wer den Wettkampf nicht scheut, konnte zudem sein Fußballwissen unter Beweis stellen und beim WM-Quiz mitmachen. Zu gewinnen gab es auch etwas – natürlich aus der Region: 11 Fußball-Bücher des unter dem Motto „Schöne Fußballbücher“ publizierenden Mannheimer Verlags „Spielmacher“ sowie 22 Exemplare des neu erschienenen KSC–Buchs „Unvergessen im Wildpark“ der Sportredaktion der Badischen Neuesten Nachrichten!
Die Preise des WM-Quiz wurden gespendet vom Verlag Spielmacher sowie von den Badischen Neuesten Nachrichten. Beim WM-Quiz konnte vor Ort mitgemacht werden – die Fragen lagen in der Ausstellung aus.
↑