Literatur zum Thema Sammelbilder

Sammelbilder-Kataloge

  • Catalogo internazionale delle Cromo-Litografie LIEBIG. Fada-Fumagalli. 4. Auflage. Milano: Luigi Fumagalli, 1975.
    Lesesaal: Tu 6103
  • Liebigbilder-Katalog. Hrsg. von Hans Arnhold und Georg Spielhagen. 2., neu bearb. Auflage. Rabenau: Verlag Lumdatal, 1990.
    Lesesaal: Tu 6102
  • Hartmut L. Köberich: Köberich's Sammelbilder-Katalog 1946–1990. 2., überarb. Neuauflage. Rabenau: Antiquariat Köberich, Verl. Lumdatal, 1991.
    LS: Tu 6101
  • Hartmut L. Köberich: Köberich's Sammelbilder-Katalog 1872­–1945. 4., überarb. Neuauflage. Rabenau: Antiquariat Köberich, Verl. Lumdatal, 1992.
    LS: Tu 6100
  • Nick Bolton: Sammelbilder 1872–1945. Katalog mit Bewertung - Hauptausgabe. [Neumünster]: Nuts & Bolts, 2023. 
    124 B 847
  • Nick Bolton: Sammelbilder 1872–1945. Katalog mit Bewertung - Kurzausgabe. [Neumünster]: Nuts & Bolts, 2023. 
    124 A 9850

Literatur zum Thema

  • Robert Lebeck: Liebig’s Sammelkarten. Eine Auswahl von 166 Bildern. Mit einem Nachwort von Gerhard Kaufmann. Dortmund: Harenberg, 1980. (Die bibliophilen Taschenbücher. 148).
    124 E 555
  • Detlef Lorenz: Liebigbilder. Große Welt im Kleinformat. Berlin: Verein der Freunde des Museums für Deutsche Volkskunde, 1980. (Kleine Schriften der Freunde des Museums für Deutsche Volkskunde. 3).
    120 H 1093
  • Michael Weisser: Cigaretten-Reclame. Über die Kunst blauen Dunst zu verkaufen. Die Geschichte der Zigarette, ihrer Industrie und ihrer Werbung, von 1860 bis 1930.
    Münster: Coppenrath 1980. Insbesondere S. 93f.
    82 B 1748
    Neuausgabe: Bassum: Doell, 2002. Insbesondere S. 93f.
    102 B 1739
  • 111 Jahre Fett nach Maß: Zeitdokumente von Napoleon bis heute erzählen die Geschichte der Margarine und anderer Pflanzenfette am Beispiel von Rama, Sanella, Palmin. Hamburg: Union Deutsche Lebensmittelwerke, [1980].
    115 A 11026
  • In Sammelbildchen rund um die Welt. Populäre Kleingraphik zwischen Schaulust und Profit im 19. und 20. Jahrhundert. Begleitheft zur Ausstellung einer Arbeitsgruppe von Volkskundlern der Universität Freiburg. Redaktion: Rolf Wilhelm Brednich. Freiburg: Abt. Volkskunde des Deutschen Seminars der Universität, 1981.
    83 K 987
  • Heinz-Peter Mielke: Vom Bilderbuch des Kleinen Mannes. Über Sammelmarken, Sammelbilder und Sammelalben. Köln: Rheinland-Verlag, 1982.
    121 B 108
  • Christa Pieske: Das ABC des Luxuspapiers. Herstellung, Verarbeitung und Gebrauch 1860–1930. Berlin: Reimer, 1984.
    Darin S. 232–236: Detlef Lorenz: Sammelbilder / Liebigbilder.
    Darin S. 236f.: Erich Wasem: Sammelbilder / Stollwerckbilder.
    85 A 4546
  • Erhard und Evamaria Ciolina: Garantirt aecht. Das Reklame-Sammelbild als Spiegel der Zeit. München: Edition Wissen und Literatur, [1986].
    120 F 679
  • Reklame-Sammelbilder. Massenmedium der NS-Zeit. Materialien zur volkstumsideologischen Durchdringung des Alltags 1933–1945. Begleitheft zur Ausstellung anläßlich der Tagung „Volkskunde und Nationalsozialismus“ im Institut für deutsche und vergleichende Volkskunde an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 23.–25. Oktober 1986.
    Nicht im BLB-Bestand
  • Erich Wasem: Das Serienbild. Medium der Werbung und Alltagskultur. Dortmund: Harenberg, 1987. (Die bibliophilen Taschenbücher. 529).
    120 E 2724
  • Hans-Jürgen Teuteberg: Die Rolle des Fleischextrakts für die Ernährungswissenschaften und den Aufstieg der Suppenindustrie. Kleine Geschichte der Fleischbrühe. Stuttgart: Steiner, 1990.
    90 A 15974
  • Fleischextrakt und Große Oper. Die Reklame-Sammelbilder der Liebig-Gesellschaft zu Oper, Operette und Ballett. Gesammelt und erläutert von Detlef Lorenz. Berlin: Lorenz, 1992.
    Nicht im BLB-Bestand
  • Dorle Weyers, Christoph Köck: Die Eroberung der Welt. Sammelbilder vermitteln Zeitbilder. Detmold: Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Westfälisches Freilichtmuseum Detmold, 1992. (Schriften des LWL-Freilichtmuseums Detmold, Westfälisches Landesmuseum für Volkskunde / Westfälisches Freilichtmuseum. 9).
    Darin S. 27–67: Christoph Köck: Der Sieg über Raum und Zeit.
    Darin S. 68–97: Dorle Weyers: Eroberte Länder – kultivierte Fremde.
    Darin S. 98–117: Christoph Köck: Die Vereinnahmung der Nation.
    Darin S. 118–143: Dorle Weyers: Menschenbilder – Frauenbilder – Männerbilder.
    121 B 338
  • Dorle Weyers, Christoph Köck: Mit Abdulla durch die Welt und mit Birkel zum Mond. Zum kulturellen Sinn des Werbemediums Sammelbild. In: Arbeit, Freizeit, Reisen. Die feinen Unterschiede im Alltag. 3. Arbeitstagung der DGV-Kommission Tourismusforschung vom 23. bis zum 25. März 1994. Hrsg. von Christiane Cantauw. Münster [u.a.]: Waxmann, 1995. (Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland. 88). S. 21–40.
    Nicht im BLB-Bestand
  • Volker Ilgen: „Sieg über Raum und Zeit“. Reklamesammelbilder als Zeitspiegel und Papierantiquität. In: Volker Ilgen, Dirk Schindelbeck: Jagd auf den Sarotti-Mohr. Von der Leidenschaft des Sammelns. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1997. S. 98–121.
    121 A 4213
  • Martin Spantig: Kunst und Konsum. Die Stollwerck-Künstler-Sammelbilder der Jahre 1897–1915. Köln: Matthes & Seitz, 1997.
    Nicht im BLB-Bestand
  • Palmin – eine Jahrhundertmarke. [Hrsg. von d. Union Dt. Lebensmittelwerke GmbH]. Hamburg: Union Deutsche Lebensmittelwerke, 1998.
    115 B 500
  • Geoffroy J. Giles: Die erzieherische Rolle von Sammelbildern in politischen Umbruchzeiten. In: Deutsche Umbrüche im 20. Jahrhundert. Hrsg. von Dietrich Papenfuß und Wolfgang Schieder. Red. Petra Terhoeven. Köln [u.a.]: Böhlau, 2000. S. 241–265.
    103 A 5904
  • Detlef Lorenz: Reklamekunst um 1900. Künstlerlexikon für Sammelbilder. Berlin: Reimer, 2000.
    115 A 12149
  • Die ganze Welt ist aus Papier. Graphiken und Objekte zu allen Gelegenheiten 1800–1930. [Ausstellung der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek und der Kunstsammlung der Universität Göttingen … 24. Juli bis 16. September 2001]. Hrsg. von Gerd Unverfehrt u.a. Göttingen: Kunstsammlung der Universität Göttingen, 2001.
    124 F 177
  • Das Tierreich in Bildern. VOSS-Sammelbilder. Naturalistische Tierkunstbilder aus den 20er und 30er Jahren der Hamburger Maler Rudolf Fredderich, Johannes Poppen [erschienen anlässlich der VOSS Stiftung Tierkunstbilder 2001 an das Altonaer Museum im Zuge des Jubiläums „125 Jahre Homann“. Begleitbuch zur Ausstellung der Originale im Altonaer Museum]. Hrsg.: Torkild Hinrichsen. Redaktion: Barbara Kunst. Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft, 2001.
    102 A 52513
  • Wolfgang Heck: 100 Jahre Erdal, 1901–2001. Markenqualität im Zeichen des Frosches. Mainz: Werner & Mertz GmbH, 2001.
    Nicht im BLB-Bestand
  • Birgit Pelzer, Reinhold Reith: Margarine. Die Karriere der Kunstbutter. Berlin: Wagenbach, 2001.
    101 A 4679
  • Houston Writes: Reemtsma. Von der Feldzigarette zur Anti-Wehrmachtsausstellung. Selent: Bonus, 2002. S. 80–89: Die Zigarettenbilderalben.
    103 A 11583
  • Hildegard Frieß-Reimann und Peter Thomas: Die große Welt im kleinen Bild. Zur Geschichte und Form des Sammelbilds. In: Imprimatur. Ein Jahrbuch für Bücherfreunde N.F. 18 (2003), S. 145–166.
    ZB 676,NF,18.2003
  • Werner Faulstich: Medienwandel im Industrie- und Massenzeitalter (1830–1900). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004. S. 138–144: Das Sammelbild.
    104 A 11355
  • Melanie Leucht und Franz Rudolf Menne: Konstruktion und Konzeption von Menschen afrikanischer Herkunft in Sammelbildern. In: Koloniale und postkoloniale Konstruktionen von Afrika und Menschen afrikanischer Herkunft in der deutschen Alltagskultur. Hrsg. von Marianne Bechhaus-Gerst ... Frankfurt a.M.: Lang, 2006. Bd. 1, S. 285–297.
    Nicht im BLB-Bestand
  • Evamaria Ciolina, Erhard Ciolina: Das Reklamesammelbild. Ein Bewertungskatalog: Von Schokolade bis Schuhcreme – kleine Kunstwerke in der Werbung. 2. Auflage. Regenstauf: Battenberg, 2007. (Sammlerträume).
    112 B 85
  • Erik Lindner: Die Reemtsmas. Geschichte einer deutschen Unternehmerfamilie. Hamburg: Hoffmann und Campe, 2007. S. 110–113: Des Rauchers Sammelfreude, außerdem S. 135–137 zu den Folgen des Röhm-Putschs für die Sammelbilderalben und S. 235–237 zu Raubstaat England.
    107 A 5742
  • Tino Jacobs: Rauch und Macht. Das Unternehmen Reemtsma 1920 bis 1961. Göttingen: Wallstein, 2008. S. 131–137 (mit Archivquellen).
    121 A 1979
  • Hiram Kümper: Nichts als blauer Dunst? Zigarettensammelbilder als Medien historischer Sinnbildung – quellenkundliche Skizzen zu einem bislang ungehobenen Schatz. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 59 (2008), S. 492–508.
    ZA 1862
  • Waltraud Sennebogen: Zwischen Kommerz und Ideologie. Berührungspunkte von Wirtschaftswerbung und Propaganda im Nationalsozialismus. München: Meidenbauer, 2008. S. 57–59 und S. 222–224: Die Umwandlung von Sammelbilderalben zu Propagandamitteln.
    Nicht im BLB-Bestand
  • Joachim Zeller: Bilderschule des Herrenmenschen. Koloniale Reklamesammelbilder. Berlin: Links, 2008.
    112 A 4890
  • Bernhard Jussen: Liebigs Sammelbilder. Weltwissen und Geschichtsvorstellung im Reklamesammelbild. In: Das Jahrhundert der Bilder. Hrsg. von Gerhard Paul. Bd. 1: 1900 bis 1949. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht, 2009. S. 132–139.
    109 B 317,1
  • Henning Schweer: Popularisierung und Zirkulation von Wissen, Wissenschaft und Technik in visuellen Massenmedien. Eine grundlegende historische Studie am Beispiel der Sammelbilder der Liebig Company und der Stollwerck AG. Diss. Univ. Hamburg 2010.
    Zur Online-Publikation
  • Detlef Lorenz: Goldfüchse für schöne Sachen: Über die soziale Struktur der frühen Liebigbildsammler. In: Arbeitskreis Bild, Druck Papier. Tagungsband Modena 2010. Hrsg von Wolfgang Brückner u.a. Münster u.a.: Waxmann, 2011. S. 48–64.
    Nicht im BLB-Bestand
  • Joachim Zeller: Koloniale Bilderwelten. Zwischen Klischee und Faszination. Kolonialgeschichte auf frühen Reklamesammelbildern. Augsburg: Weltbild, 2010.
    124 B 753
  • Eckart Sackmann: Bildergeschichten auf Liebig-Sammelbildern. In: Deutsche Comicforschung 8 (2012), S. 14–21.
    Nicht im BLB-Bestand
  • Hiram Kümper: Bevor Panini kam: Zigarettensammelbilder und das kollektive Bildgedächtnis des 20. Jahrhunderts. In: Tabak und Gesellschaft. Vom braunen Gold zum sozialen Stigma. Hrsg. von Frank Jacob und Gerrit Dworok. Baden-Baden: Nomos, 2015. S. 347–374.
    115 A 8434 
    Zur Online-Publikation.
  • Heiß begehrt & viel getauscht. Sammelbilder und -figuren Elmshorner Firmen. Ausstellung und Katalog: Alexander Römer. Hrsg.: Bärbel Böhnke. Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft, 2015.
    121 A 2461
  • Hans-Tommy Laeng: Blicke in die Zukunft von anno dazumal. Berlin: LIT Verlag, [2017].
    124 A 8428
  • Patrick Rössler: Filmfieber. Deutsche Kinopublizistik 1917–1937. Erfurt: Universität Erfurt, 2017, insbesondere S. 292–295.
    119 B 1546
  • Judith Blume: Wissen und Konsum. Eine Geschichte des Sammelbildalbums 1860–1952. Göttingen: Wallstein Verlag, 2019.
    S. 87–163: LIEBIG: Bürgerliche Bildenzyklopädie – Die Welt im Album.
    S. 164–222: BULGARIA: Masse, Serie und Symmetrie – Das Album als Katalog.
    S. 223–304: REEMTSMA: Nähe, Intimität und Nachbarschaft – Album und Unmittelbarkeit.
    S. 305–362: SANELLA: Reisen, Jagen, Sammeln – Das Album als „gutes Jugendbuch“.
    119 B 1548
  • Christoph Hagebeucker: Exotik im Dritten Reich. Das Koloniale in populären Medien und die Mobilisierung der Deutschen. Hamburg: Kovač, 2019. (Studien zur Zeitgeschichte. 113).
    121 A 2862
  • Andrea Rudolph: Errauchte Bilderwelten. Sammelbilder der Dresdner Zigarettenindustrie. In: Tabakrausch an der Elbe. Geschichten zwischen Orient und Okzident. Hrsg. von Holger Starke. Petersberg: Michael Imhof Verlag, [2020]. S. 145–150.
    121 B 416
  • Mervin Damian Dominick: Zigarettenalben im Kontext des Nationalsozialismus. Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, 2021. Diss. Frankfurt am Main, Johann Wolfgang Goethe-Universität, 2021.
    Zur Online-Publikation
  • Julia Hiller von Gaertringen: Entdeck die Welt! Schenken Sie uns Ihre Sammelbilder-Alben von badischen Firmen! In: BLBlog vom 29.3.2021.
    https://doi.org/10.58019/4M04-FT21
  • Julia Hiller von Gaertringen: Hochwertige Tabake in vollendeter Mischung. Von Anfang und Ende der Zigarettenwerbung: Sammelalben aus Baden-Baden. In: Badische Heimat 101 (2021), H. 2, S. 175–183.
    https://doi.org/10.57962/regionalia-22361
    Als BLBlog vom 12.10.2021: https://doi.org/10.58019/05BC-6A89
  • Perlen aus Papier.Grimms Märchen auf Briefmarken, Postkarten, Sammelbildern, Reklamemarken und zahlreichen anderen Kleingraphiken. Hrsg. und bearb. von Bernhard Lauer. Mit einem Beitrag von Eckehart Blume. Kassel: Brüder-Grimm-Gesellschaft e.V., 2024.
    125 E 437
  • Fitz Franz Vogel: Rasierroboter, Unterwassertrams und fliegende Feuerwehr. Technikutopien um 1900 auf Sammelbildern mit einem Appendix zur damaligen Gender-Debatte. Die Kollektion von Andreas Schmid, Solothurn. Dießenhofen: Edition ABCDEFHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ, 2024.
    125 A 1823

Zusammenstellung: Dr. Julia Freifrau Hiller von Gaertringen
© Badische Landesbibliothek 2025

Nicht unterstützter Web-Browser!

Ihr verwendeter Web-Browser ist veraltet und kann daher einige der modernen Funktionen der Webseite www.blb-karlsruhe.de nicht unterstützen.
Um diese Webseite nutzen zu können und sich sicher im Internet zu bewegen, verwenden Sie bitte einen der folgenden Web-Browser:

Mozilla inc., Firefox
Google inc., Chrome
Google inc., Chromium