Illustrationen zum Nibelungenlied
Laufzeit: 1. April 2014 – 30. April 2014
Aus Werken der Sammlung Lütze VII
Die Badische Landesbibliothek zeigt im Rahmen einer kleinen Kabinettausstellung Werke aus der Sammlung Lütze VII: Der Nibelungen Lied und Klage – Bilder, Texte und Kompositionen aus drei Jahrhunderten.
Diese Sammlung kam im Jahr 2001 in die Badische Landesbibliothek. Der vorherige Besitzer war Diethelm Karl Lothar Lütze, der 1931 in Weingarten in Oberschwaben geboren wurde. Hauptberuflich Unternehmer befasste er sich außerberuflich mit Kunst und Literatur und gründete insgesamt sechs Sammlungen (Lütze II–VII), die sich heute alle in öffentlichen Einrichtungen befinden. Er erhielt zahlreiche Ehrungen, u.a. das Verdienstkreuz I. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.
Die Sammlung umfasst ca. 65 Titel, darunter Bücher, Videokassetten, CDs und ein Kunstblatt. Diese Werke stehen im Sammlungsmagazin der Badischen Landesbibliothek und haben die Signaturen 100 B 80000 R – 100 B 80056 R. Das älteste Werk stammt aus dem Jahr 1767, das neuste aus dem Jahr 2001.
In der Sammlung befindet sich zum Beispiel ein Werk des im Schwarzwald geborenen Malers Hans Thoma mit Kostümentwürfen zu Richard Wagners Ring des Nibelungen aus dem Jahr 1897 oder ein Faksimileband mit der originalgetreuen Wiedergabe der Partitur von Richard Wagners Siegfried-Idyll.
Zahlreiche Bände enthalten schöne Illustrationen oder besitzen einen besonders interessanten Einband.