Andere Seiten aufschlagen
Laufzeit: 18. September 2014 – 18. Oktober 2014
Buchobjektkunst
Pünktlich zum neuen Schuljahr eröffnet die Badische Landesbibliothek in ihrem Foyer die Ausstellung „Andere Seiten aufschlagen – Buchobjektkunst“ mit 20 von Schülerinnen und Schülern des Edith-Stein-Gymnasiums in Bretten individuell gestalteten Buchobjekten.
Als Grundlage für die künstlerische Umsetzung dienten die von der Badischen Landesbibliothek zur Verfügung gestellten Bände des ausgedienten National Union Catalog, dem ehemaligen Gesamtkatalog von fast 1.000 nordamerikanischen und kanadischen Bibliotheken. Über Jahrzehnte hinweg galt dieser als unverzichtbares Arbeitsmittel für Wissenschaftler und Bibliothekare auf der ganzen Welt. „Schon längst sind seine Inhalte vollständig im Internet zu recherchieren, so dass wir die großformatigen Bücher gerne für ein innovatives Schulprojekt zur Verfügung gestellt haben“, meint Dr. Julia von Hiller, die Direktorin der Badischen Landesbibliothek.
Die Schüler der Klassenstufe 10 setzten sich im Kunstunterricht mit dem Begriff der Objektkunst, einem für die Kunst des 20. Jahrhunderts zentralen Verfahren, auseinander. Darauf aufbauend stellten sie sich der Herausforderung, den Alltagsgegenstand Buch mit einem individuell gewählten Fundstück zu kombinieren. Aus dieser Verbindung von Buch und Objekt ist für jedes Kunstwerk eine neuartige Bedeutung entstanden. Diese gedankliche Auseinandersetzung nimmt in der Ausstellung variationsreich plastische Gestalt an.