Stadt und Schloss Karlsruhe vor 1945

Laufzeit: 13. Mai 2015 – 22. August 2015

Historische Fotografien aus Arthur Valdenaires Denkmalinventar

Das Plakat zeigt eine Schwarz-Weiß-Fotografie des Schlosses karlsruhe. Das Bildmotiv wird ergänzt durch Textangaben zur Ausstellung.

Als unermesslich werden die Kriegsverluste der Karlsruher Baudenkmäler bezeichnet. Doch durch das wiederentdeckte, 1940 verfasste Inventar des Karlsruher Kunsthistorikers Arthur Valdenaire (1883–1946) tritt das Verlorene deutlich vor Augen. Nach fast 70 Jahren war dieses anlässlich des 300. Stadtgeburtstags veröffentlicht worden.  

Von den 500 historischen Abbildungen wird in der Ausstellung eine faszinierende Auswahl an Fotografien gezeigt, die den kunsthistorischen Reichtum der Stadt und dessen noch heute schmerzlichen Verlust erahnen lassen.

Vier Jahre zuvor präsentierte das Südwestdeutsche Archiv für Architektur und Ingenieurbau (saai) am KIT Carl Albikers Ruinenfotos von 1946. Im Jahr 2015 bot es einen umfassenden Blick auf Stadt und Schloss vor ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg.

 

Nicht unterstützter Web-Browser!

Ihr verwendeter Web-Browser ist veraltet und kann daher einige der modernen Funktionen der Webseite www.blb-karlsruhe.de nicht unterstützen.
Um diese Webseite nutzen zu können und sich sicher im Internet zu bewegen, verwenden Sie bitte einen der folgenden Web-Browser:

Mozilla inc., Firefox
Google inc., Chrome
Google inc., Chromium