Reinhold Frank

Laufzeit: 19. Mai 2005 – 29. Juli 2005

1896–1945

Links ist eine Portraitfotografie von Reinhold Frank zu erkennen, rechts steht der Titel der Ausstellungen auf einem blau-weißen Hintergrund. Ergänzt wird es durch Textinformationen zur Ausstellung.

Nur einen Tag nach dem fehlgeschlagenen Staatsstreich vom 20. Juli 1944 wurde der Karlsruher Rechtsanwalt Reinhold Frank (1896–1945) in seiner Wohnung festgenommen. Im Januar 1945 verurteilte ihn der Volksgerichtshof zum Tode. Am 23. Januar 1945 wurde das Urteil in Berlin-Plötzensee vollstreckt. 

Zwei Studentinnen der Geschichtswissenschaft an der Universität Karlsruhe erinnern 60 Jahre danach in einer kleinen Ausstellung, die bis Ende Juli 2005 im Vestibül der Badischen Landesbibliothek zu sehen ist, an den Karlsruher Widerstandskämpfer. 

Die Vitrinen dokumentieren Reinhold Franks Lebenslauf, seine juristische und politische Tätigkeit, den Karlsruher Verschwörerkreis um Frank und schließlich einige Beispiele für die öffentliche Erinnerung an Frank.

Nicht unterstützter Web-Browser!

Ihr verwendeter Web-Browser ist veraltet und kann daher einige der modernen Funktionen der Webseite www.blb-karlsruhe.de nicht unterstützen.
Um diese Webseite nutzen zu können und sich sicher im Internet zu bewegen, verwenden Sie bitte einen der folgenden Web-Browser:

Mozilla inc., Firefox
Google inc., Chrome
Google inc., Chromium