Persönliches, Werke, Erinnerungen

 

Arbeitszimmer Joachim Krebs
Foto aus dem Jahr 2013

Die ausgestellte Fotografie zeigt das Arbeitszimmer des Komponisten mit zahlreichen, an den Wänden hängenden Bildern aus den verschiedenen Jahrzehnten der künstlerischen Arbeit sowie Portraits der Künstler. Den Wandbehang brachte Joachim Krebs von seinem Auslandsstipendium in Bombay mit. Auf dem Tisch liegend sieht man eine Auswahl seiner literarischen Werke, die ihm häufig zur Werkrecherche dienten, z.B. Tausend Plateaus von Gilles Deleuze und Félix Guattari. Viele private Gegenstände und Lebenserinnerungen lassen ein ganz persönliches Interieur entstehen.

Badische Landesbibliothek, K 3353

Das Komponisten- und Medienkünstlerpaar <SA/JO>
<SAJO> Sabine Schäfer / Joachim Krebs, 2004
Foto: © Felix Groß

Joachim Krebs gründete zusammen mit Sabine Schäfer 1998 das Künstlerpaar <sabine schäfer // joachim krebs>, ab 2009 unter dem Künstlernamen <SA/JO>. Die Künstler entwickelten Medienkunstwerke und produzierten deutschlandweit radiophone Klangkunst für Rundfunkanstalten. Klang- und Bildmaterialien aus der Natur sind zentrale Basismaterialien für ihre Werke.

Badische Landesbibliothek, K 3353

Warum immer der „Intellekt“!!!
Zeichnung von Joachim Krebs, November 1975

Joachim Krebs zeichnete gerne Karikaturen, wie aus seinen Skizzen- und Notizbüchern zu ersehen ist. Die vorliegende Zeichnung Warum immer der „Intellekt“!!! stammt aus dem Jahr 1975. Sie findet sich in seinem Notizblock, den er auf einer Tagung über Neue Musik in Köln mit dabei hatte.

Badische Landesbibliothek, K 3353

Frühe Werke
Kompositionen 1978 bis 1988

  • Streichquartett Nr. 1 (1978)
  • …tief Unten – traumversunken… (1979)
    Monolog für Bassklarinette und Streichquartett (1979)
  • Streichquartett Nr. 2 – Quartettomanie (1979)
  • Musik für kleines Orchester (1979)
  • …in memoriam Rudi Dutschke… (1980)
    (1. Stück aus dem Zyklus Brennend erstarrte Augenblicke – Triptychon Epitaph für Orchester)
  • Bläserquintett Nr. 1 (1980)
  • Rhizom I (1981) Version I: Bassklarinette und Tonband, Version II: neun Bassklarinetten
  • Traumkraut (1981) für Alt, Bariton und 15 Instrumentalisten nach Texten von Yvan Goll
  • …in memoriam Rainer Werner Fassbinder… (1982)
    (3. Stück aus dem Zyklus Brennend erstarrte Augenblicke – Triptychon Epitaph für Orchester)
  • Rhizom II (1982) Version I: sechs Schlagzeuger, Version II: Schlagzeug und Tonband (1991)
  • Klangsplitter (1982) Musik für vier Solobratschen
  • In Gedanken an den sterbenden Wald (1983)
    (2. Stück aus dem Zyklus Brennend erstarrte Augenblicke – Triptychon Epitaph für Orchester)
  • Rhizom III (1983) für drei gleiche Instrumente
  • Streichquintett Nr. 1 (1983)
  • Duo für Schlagzeug und Klavier (1984)
  • Streichtrio Nr. 1 (1984)
  • …zusammenfließend singen wir die Gegenwart… (1985)
    Musik für zwei Klarinettisten
  • Musik für Solo-Kontrabass und acht Instrumentalisten (1985)
  • Slow-Mobile für 15 Instrumentalisten (1985)
  • Zwischenzonen – Elektronische Skizzen (1985)
  • Duo für zwei Klaviere (1986)
  • Musik für Akkordeon (1986)
  • Electronic Loops (1987)
  • Duo für Violoncello und Akkordeon (1987)
  • Cello Lines – Musik für Violoncello Solo (1987)
  • Blechbläserquintett Nr. 1 (1988)

Späte Werke
Kompositionen 1988 bis 1999

  • Electronic Mandala – Musik-Bild-Tanz-Projekt (1988) für eine Tänzerin, Video und Synthesizer / Sampler
  • Narrncartan mit Peripetie oder ein ganz gewöhnlicher Tag im Leben des großen Gurglers (1988), Multi-Media-Projekt für Sprecher, Rockgruppe und Live-Video-Performance
  • Quartett für Flöte, Violine, Klarinette / Bassklarinette und Violoncello (1989)
  • (und langsam schnitt ich mir meine Zeit aus Stille zusammen) – Skizze über Texte von R. D. Brinkmann (1989) für zwei Sprecher und 13 Instrumentalisten
  • Coro dei Discepoli dal „Faust“ di Goethe (1989) für Chor und Orchester
  • Offene Ringe – Klangskulptur für Orchester (1989)
  • …Rufer – auf Plateau… (1990) für Klarinette, Bassetthorn und Bassklarinette
  • Zwischenzonen. Zeichen – Szenen – Zustände (1990/91) für zwei Tänzerinnen, Video, Sprecher, Sänger, Klarinettenduo, Celloduo und Sampleklänge
  • Rhizom II (1991) Version II für Schlagzeug und Tonband
  • Doubles and Echoes (1991) für elf Instrumentalisten und Tonband
  • Streichquartett Nr. 3 (1992)
  • Alien Lines and Fields (1993) für Bassklarinette, Violoncello und Klavier
  • eye-light-painting (1994), elektroakustische Klangkomposition zur gleichnamigen Performance von Sibylle Wagner
  • Seven Plateaus between Earth and Sky (1995) für Posaune und Harfe
  • Klangtunnel (1995) 8-kanalige RaumklangInstallation, Koproduktion mit Sabine Schäfer
  • Tableau I – III (1995) 11-kanalige RaumklangKomposition für das elfgliedrige RaumklangObjekt Hörbild, Koproduktion mit Sabine Schäfer
  • Werkreihe Artificial Soundscapes (1995–1999)
  • Artificial Soundscape No. 1 (1995)
  • Artificial Soundscape No. 2 (1996)
  • Artificial Soundscape No. 3 (1996/97)
  • AquaAngelusVox (1997) – Ein KlangMandala zu Hildegard von Bingen
  • Artificial Soundscape No. 4 (1998/99)

© Badische Landesbibliothek 2019.